„Selbstliebe fängt da an, wo das Außen endet“

Planetenraunen für die Woche 22.07. – 28.07.2019

„Wie sehr liebst du dich?“ oder

„Selbstliebe fängt da an, wo das Außen endet“

„Um da anzukommen, wo du nicht bist, musst du den Weg gehen, auf dem du dich nicht befindest…“ – S. Eliot

Die große Transformation, der Wunsch nach der absoluten großen Lebensveränderung (die „Mega“-Karriere, die „Porno“- Beziehung, die „Bähm“- Heilung) die, nach der alles wie im Märchen endet „und sie lebten glücklich und zufrieden“ , was bedarf ihrer eigentlich?

In dieser Woche intensiviert die Venus auf den letzten Graden im Krebs mit herausfordernden Aspekten zum rückläufigen Pluto (Opposition) in Konj. zu Saturn (r ) am Südmondknoten in Steinbock und zum Uranus im Stier (Quadrat) das Thema „innere & äußere Beziehung“. Die innere Beziehung (Innere Venus = Stier), die wir mit uns selbst haben ist das „wie & warum“ (Pluto) wir die Formen (Saturn) von Beziehungen (Äußere Venus= Waage) anziehen. Somit sind die Menschen, die wir anziehen – in unser Leben ziehen – Wiederspiegelungen unserer inneren Realität. Du bist der Magnet.

Mit der Betonung des Südmondknotens in Steinbock durch den Saturn (r) und Pluto (r) in Konj. scheint das Thema Beziehungen mit Betonung auf den/die Andere (das Objekt der Begierde, ob an- oder abwesend) im Focus zu stehen. Im Sinne von: „Ich habe an mir gearbeitet und bin vollkommen bereit für Beziehung. Der/die Andere muss an sich arbeiten, damit Beziehung statt finden kann.“ Doch laut oben genannter Natur & Funktion von Venus ist der Weg für eine wachsende und lebendige Beziehung in der Verantwortung (Saturn) in der inneren Beziehung (Venus) zu sich selbst zu finden: Willst du wirklich noch die Form von Beziehungen, die dein „innerer Magnet“ anzieht? Welche Aufgaben haben bisher deine Beziehungen, Partner etc. pp gehabt? Was haben sie dir bisher gespiegelt? Was könnte das in Bezug auf dich und deine innere Beziehung bedeuten? Du willst z.B. eine wachsende & lebendige Partnerschaft führen? Wie sieht es mit deiner inneren Lebendigkeit & deinem inneren Wachstum aus? Verschwindet und kommt die Lebendigkeit, der Wachstum „nur“ mit dem „Objekt der Begierde“ im Außen? Mit dem Uranus im Stier können dir die Werte, die bisher deine innere Beziehung ausgemacht haben – den inneren Magneten genährt haben – bewusst werden. Somit haben wir anscheinend als Mensch eine gewisse Selbstbestimmung, die Menschen & Beziehungen anzuziehen, die wir uns wünschen. Indem wir die Fülle – das Leben – in der eigenen Beziehung zu uns selbst finden. Uns uns selbst stellen und die Anderen sein lassen.

Mit dem Mars im Löwen können wir damit konfrontiert werden, dass wir die Erfülltheit der eigenen Beziehung zu uns selbst als „Überhöhung“ leben und sie benutzen, uns erneut zu trennen (keine „echte“ Beziehung zu uns selbst und anderen zu lassen). Uns aufhören zu geben & weiter vom Außen fordern, damit das „sichere, gewohnte“ Selbstgefühl bestehen bleibt. Der Glanz des Selbstbildes erhalten bleibt. Wenn du etwas in einer wachesenden, lebendigen Beziehung zu verlieren hast, dann sind es ganz sicher deine Selbstbilder und Selbstkonzepte deiner Person. Das ist jedoch das, was eine lebendige Beziehung von dir als Feuerholz braucht, damit du du selbst werden kannst. Was & wen wird dein innerer Magnet anziehen, wenn du deine Selbstbilder und Selbstkonzepte über dich loslässt – du in dir frei wirst?

In der Evolutionären Astrologie ist „Beziehung“ = Bewegung, die wir brauchen, um uns selbst zu erkennen. Es braucht das „Du“. So erst bekommen wir die Bewegung, um loszugehen. Somit heiße die Menschen willkommen, die dir auf deinem Weg begegnen, sie sind die Projektion deiner inneren Beziehung, die du zu dir selbst hast. Du begegnest dir. Heiße dich willkommen in den unendlichen Formen des Lebens – liebst du dich? Liebst du dich nicht? Warum, wieso nicht? Schau hinter das Formenmäntelchen – du bist es immer wieder & wieder: Nur du!