2023 Jupiter Widder
Die Kraft der Erfahrung: Identität und Wandel
Jupiter, der Planetenherrscher vom Zeichen Schützen, regiert 2023 im Zeichen Widder. Erstmalig war Jupiter 2022 vom 11.5.22 – 29.10.22 im Zeichen Widder. Kurzeitig wechselte er zurück in das Zeichen Fische. Seit dem 21.12.22 ist Jupiter nun bis zum 16.5.23 im Zeichen Widder sein.
Widder ist das Zeichen, das von Mars beherrscht wird. In diesem Zeichen befindet sich jetzt Jupiter. Expansion und Wachstum (Jupiter), geistige Entwicklung und Lernen geschieht im Zeichen Widder „instinktiv, impulsiv und spontan“.
Das Verlangen im Widder-Archeytypen in Bewegung und damit in Entwicklung zu kommen basiert auf stark instinktiven, impulsiven und spontanen Erfahrungen. Dementsprechend geht das einher mit Kontrollverlust und mangelnder Selbstreflektion. Erst „später“ nach der gemachten Erfahrung und ihren Konsequenzen und Ergebnissen findet eine Rückschau statt. Eine reflektierte geistige (Neu-)Orientierung kann stattfinden. Diese und eine innere Neu-Strukturierung findet jedoch erst im Lauf von Jupiter durch Stier (ab dem 17.5.23) statt.
Im Widder-Archetyp lernen wir evolutionär betrachtet „erfahrungsbasiert“. Erfahrungen bilden dementsprechend die Grundlage für das, was „gewusst“ wird, woran sich die Deutung von richtig und falsch, gelungen und misslungen und wahr und unwahr individuell ausrichtet.
Jupiter im Widder wird aus evolutionärer Sicht „Bewegungen“ erzeugen, die gemacht werden müssen, damit etwas in Gang kommt. Das Lernen durch Erfahrungen im Widder-Archetypen beinhaltet die Erfahrung persönlicher Grenzen und den Verlust der individuellen Perspektive. Drang nach Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmtheit findet seine Erweiterung & Begrenzung in der Polarität Waage:
• Sich Öffnen gegenüber dem Du
• Einbeziehen des Anderen
• Verständnis für das Gegenüber entwickeln
Genau wie man sagt: Man kann nicht nicht-kommunizieren, kann man auch nicht nicht-verbunden sein.
Die Kraft der Erfahrung: Identität und Wandel
Erfahrungen und ihre Abläufe sind nicht planbar. Der Mensch lernt mit und durch seine Erfahrungen. Erfahrungen finden in zeitlichen und räumlichen Grenzen (Archetyp Steinbock) statt. Damit haben Erfahrungen einen Beginn und ein Ende. Erfahrungen gehen also vorüber. In dem Moment, wo man Erfahrungen bewertet (Stier-Archetyp) bekommt die Erfahrung eine dauerhafte Form. Die Erfahrung wird zum Gegenstand des Denkens und Fühlens – wird abgespeichert und der individuellen Identität – dem persönlichen ICH zugeordnet.
März-Juni 2023 Jupiter im Widder und Pluto im Wassermann
Die erste Erfahrung über die Auswirkungen von Pluto im Wassermann erfahren wir mit Jupiter im Widder:
• Vorstellungen, Ideen und neue Konzepte finden in eine erste Wirkkraft
• Neuordnung: Die individuelle Rolle verändert sich und der gesellschaftliche Bezug wandelt sich
• Leben ohne Vorkonzept: Mut zur Lücke
• Spontane Dynamik zulassen: Erfahren, was sich zusammenfügt.
12.3.23 Neuer Zyklus Jupiter / Chiron im Widder
Erweiterung, Begrenzung und Identität
Der Widder-Archetyp wird durch Jupiter als auch Chiron im Widder betont. Am 12.3.23 beginnt der neue Zyklus von Jupiter / Chiron. Damit rückt Mars – als Jahresherrscher – in seiner Bedeutung in den Focus. Erfahrungen, das Handeln an sich und der freie Wille zu wählen tritt damit in den Focus. Nicht zu jeder Erfahrung kann man nein sagen, doch werde dir bewusst, dass du wählen kannst, wie du mit der Erfahrung umgehst, handelst und reagierst.
Jupiter – der als Planet für die Deutung von Entwicklung und Expansion steht – deutet in Verbindung mit Chiron auf die Notwendigkeit hin die Grenzen der persönlichen Identität anzunnehmen. Mit sich selbst Frieden zu schließen. Grenzen gehören zum Leben dazu.
2023 Chiron Widder: Die Weite im gefühlten Raum der Grenzerfahrung
Aus Grenzen können Rahmenbedingungen werden, die einen Raum erschaffen, in denen man leichter leben kann, da man aus der „Jupiter-Überforderung“ (Wachstums- und Erfolgswahn) aussteigt, ständig wachsen und Grenzen überschreiten zu müssen. Der Zyklus von Jupiter/Chiron birgt eine große Chance den Kampf an und mit Grenzen in der eigenen Persönlichkeit aufzugeben und sich selbst zu befreien, indem man die Grenzen annimmt und die Weite erkennt die der Raum der Grenzen schenkt.