Freiheit & Raum

Planetenraunen für die Woche 07.10. – 13.10.2019

„Freiheit & Raum“ oder „Der einzige Weg festzuhalten, ist loszulassen.“ (- Melissa Leifer)

Die Woche beginnt mit dem Mond im Wassermann im T-Quadrat zur Opposition vom rückläufigen Uranus im Stier und Merkur im Skorpion. Wie autonom sind wir wirklich in unseren Beziehungen? Wie frei können wir sein & bleiben, wenn wir uns verlieben, uns helfen & unterstützen oder gemeinsam entscheiden einen Weg zu beschreiten (Beruf, Privat etc. pp) und uns etwas oder jemanden verpflichten? Wenn Liebe, Hilfe in Not, Unterstützung von Familie und Freunden, Networking im Business eine innere und/oder auch äußere Abhängigkeit erzeugt, wir um unsere Unabhängigkeit fürchten und ringen und glauben gerettet werden zu müssen oder nur so mit dem oder das überleben zu können, zeigt es uns, wo wir in der Beziehung & dem Vertrauen zu uns selbst, unseren Werten & Ressourcen zweifeln und hadern. Uns letztendlich im tiefsten Punkt – in der Beziehung zu unserer wahren Natur – unserem göttlichen Selbst – noch nicht als vollständig oder vollkommen heil empfinden. Themen der Abhängigkeit (subtil oder offensichtlich) – Macht & Ohnmacht in Beziehungen werden mit dem Eintritt der Venus in Skorpion am 9.10.2019 mehr und mehr zunehmen. Je mehr du dir selbst „ehrlich“ in diesen Themen begegnen kannst, dich einer achtsamen Innenschau hingeben kannst, umso mehr wirst du erkennen, wo du deine Freiheit in dir verlierst, da du aus deiner inneren Wahrheit austrittst (sie meinst vernachlässigen zu können), sogar meinst, es „kontrollieren“ zu können, dass du deine Integrität nicht ganz verlierst.

Mars in Waage und der rückläufige Chiron im Widder bilden die ganze Woche eine Opposition. Die Behinderung der eigenen natürlichen Impulse (Widder) durch das Streben nach Verbindung und in Beziehung zu kommen (Waage) oder zu sein kann sehr deutlich wahrgenommen werden. Wenn du es für dich annehmen kannst, mit deinen inneren Augen durchleuchten kannst, wirst du es für dich als heilsam empfinden können und dich aus Verhaltensweisen und Denkstrukturen lösen können, die dich bisher zu stark festhielten oder wo du dich nachwievor noch zu stark dran festgeklammert hast. Insbesondere mental, geistig (Merkur Skorpion).

Nachwievor haben wir eine starke Steinbock-Betonung durch Pluto, Saturn und dem Südmondknoten. Die Rückläufigkeit der Planeten im Steinbock ist vorbei. Sowie der enge Tanz von Saturn (r) und Südmondknoten in eine Richtung im Steinbock, die seit Ende Mai das Geschehen geprägt hat. Eine erste Erleichterung?! Die Grade, die in der Rückläufigkeit durchlaufen wurden, werden nun erneut in der Direktläufigkeit von Pluto und Saturn beschritten. D.h. Themen beginnend (und vorherrschend) im Frühjahr 2018 und 2019 sind nachwievor aktuell, ob wiederholend im positiven oder negativem Sinne empfunden. An welcher Form hältst du noch fest? Welche materielle Struktur magst du noch nicht loslassen? Welches Kleid magst du noch nicht ablegen? Passt das Kleid überhaupt noch zu deinem Geist?

Die Lilith hat letzte Woche den rückläufigen Neptun in Fische überquert und bildet eine Konjunktion mit diesem. Das Thema „Präsenz im Sein“, Transzendenz leben, Gott zu lassen bzw. wahrzunehmen – seinen inneren heiligen Raum leben und aufrechterhalten – sich mehr im eigenen Sein zu beheimaten als im Gedankenchaos ein Schiff in Seenot zu sein – sich als ein Teil des Großen Ganzen zu empfinden – großes Thema! Und damit auch ein großes Beziehungsthema! Wie die Beziehung zu dem transzendenten Bereich, in dem wir die Formlosigkeit, die Stille, das Sein, Gott, dem Universellen, dem Bewusstsein – die tiefe Liebe zum Leben in uns begegnen – leben, gestalten, pflegen und aufrechterhalten? Wie frei & lebendig sind wir in der Beziehung – der Hingabe zum Göttlichen in uns selbst wirklich? Wie sehr bist du in dieser Beziehung zu Hause?

(…)